KONTAKT

Starengasse 12
74366 Kirchheim am Neckar
Tel. 07143 891881
Mobil 0179 2616473

buecherei@kirchheim-n.de

geöffnet:
Dienstag 16-18 Uhr
Mittwoch 10-12 Uhr
Donnerstag 17-19 Uhr
Freitag 18-20 Uhr

SeitenübersichtIcon TranslateTranslateLeichte Sprache

Buchtipp des Monats - Mai 23

Was wir verschweigen

Was wir verschweigen

 

Kriminalroman / Arttu Tuominen ; aus dem Finnischen von Anke Michler-Janhunen. - Vollständige Taschenbuchausgabe - Köln : Lübbe, 2022. - 414 Seiten ; 19 cm - (Delta ; 1)(Pori ; 1)

 

Ein finnischer Krimi in dem es um mehr als nur einen zu lösenden Mordfall geht: Wie weit geht eine Freundschaft? Setze ich für meinen Lebensretter meinen Job, meinen Lebensstandard, meine Familie aufs Spiel?

Bei einem Saufgelage im finnischen Pori ersticht Antti Mielonen anscheinend grundlos den ebenfalls schwer betrunkenen Rami. Er flüchtet in den Wald und wird kurz darauf von der Polizei gefunden und festgenommen. Der Fall scheint zunächst schnell gelöst. Doch für den Ermittler Jari Paloviita entpuppt sich der Mord als schwierigster Fall seines Lebens. Der Verdächtigte war in der Jugend sein allerbester Freund, dem er bedingungslos vertrauen konnte. Und Jari Paloviita verdankt ihm sein Leben. Aber auch der Getötete ist für ihn kein Unbekannter. Er versucht nun die Ermittlungsarbeit zu beeinflussen, wirft den Kollegen unsaubere Arbeit vor und greift nach und nach immer tiefer in die Vorgänge ein. Immer wieder denkt er an die Zeit vor 17 Jahren zurück, an den Tod seiner Schwester, an gemeinsame Nachmittage mit Antti, an die Elternhäuser der Klassenkameraden und an Mobbing und Gewalt in der Schule. Seine Kollegen Henrik und Linda stehen ihrem Vorgesetzten ratlos gegenüber. Henrik nimmt eigene Ermittlungen auf und kommt den Geheimnissen des leitenden Kommissars auf die Spur.

 

Arttu Tuominen, geboren 1981, wurde für WAS WIR VERSCHWEIGEN vielfach ausgezeichnet. Seine Kriminalgeschichte lebt von Rückblenden und den komplexen Charakteren. Die Kommissare haben alle ihre Macken und Eigenheiten, es werden wohl noch weiter Mordfälle zu lösen sein.

Weitere Buchtipps finden Sie hier