KONTAKT

Starengasse 12
74366 Kirchheim am Neckar
Tel. 07143 891881
Mobil 0179 2616473

buecherei@kirchheim-n.de

geöffnet:
Dienstag 16-18 Uhr
Mittwoch 10-12 Uhr
Donnerstag 17-19 Uhr
Freitag 18-20 Uhr

SeitenübersichtIcon TranslateTranslateLeichte Sprache

Buchtipp des Monats - Juni 23

Bissle Spätzle, Habibi?

Bissle Spätzle, Habibi?

 

Roman / Abla Alaoui. - Originalausgabe - Berlin : Ullstein, 2023. - 461 Seiten ; 19 cm

 

Eine Liebesgeschichte ohne Kitsch erzählt von einer Frau von heute. Wie bringt man seine Kultur, seine Religion, seine Familie mit dem wirklichen Leben zusammen? Wie lässt sich Realität und Tradition verbinden, ohne seine Herkunft und seine Wurzeln zu verraten? Es funktioniert, es ist schwierig und Integration hört nie auf.

Amaya, 30, Hamburgerin, Single und Muslima wird von ihren Eltern als spätes Mädchen immer wieder nach dem Stand ihrer aktuellen Beziehung gefragt. Nachdem die jüngere Schwester bereits verheiratet ist und der jüngere Bruder seine Verlobung bekanntgibt lässt sie sich zur Registrierung bei MINDER, eine muslimische Form von TINDER, überreden. Ganz wichtig ist Amaya, dass der Zukünftige ihre Religion akzeptiert und für die Eltern kommt auf jeden Fall nur ein Mann aus dem Islam in Frage. Nachdem Amaya schon gegen den Willen des Vaters eine Ausbildung  zur Schauspielerin gemacht hat möchte sie hier auf jeden Fall den Vorgaben der Familie folgen. Recht schnell ergibt sich ein Date und Ismael scheint auch ganz passend zu sein. Er sieht blendend aus, ist intelligent und er ist Muslim. Amaya ist nicht abgeneigt und die ganze Familie ist begeistert. Allerdings bringt Ismael zu einem nächsten Treffen seinen besten Freund mit und da funkt es plötzlich zwischen Daniel und Amaya. Unter keinen Umständen darf die Familie das erfahren, denn Daniel ist nicht nur Atheist sondern auch noch Schwabe. Bei öffentlichen Auftritten muss also weiterhin Ismael herhalten und der Rest spielt sich im Verborgenen ab. Bei einem Besuch in Stuttgart wird Amaya herzlich empfangen und der kulturelle Unterschied spielt gar nicht die große Rolle. Auch  Daniel akzeptiert die Religion von Amaya voll und ganz. Aber Amaya kann sich nicht überwinden, den Eltern von der Beziehung zu berichten und schiebt weiterhin Ismael als zukünftigen Schwiegersohn vor. Es kommt zum Bruch zwischen den Liebenden und Daniel zieht aus.

Weitere Buchtipps finden Sie hier